Achtsam mit der Natur

Indigene Völker (Indianer) haben es Jahrtausende praktiziert. Wir dürfen uns wieder daran erinnern, mit der Natur und ihrem Rhythmus zu leben. Der Kreislauf des Lebens beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod. Dazwischen schaffen wir Neues für unsere Nachkommen, seit Jahrtausenden geht das so.

Alles gehört zusammen: Mensch, Tier und Natur 

Tier und Natur wissen dies, der Mensch darf sich wieder daran erinnern.
Bauen wir also eine Verbindung hierzu auf und pflegen den Kontakt.


Mein Wunsch ist es, die Nähe zwischen Mensch und Natur wieder zu stärken und biete dazu ein paar Rituale mit und in der Natur an, die allesamt draußen stattfinden und hier nur in Kürze umschrieben werden:

"Sitzplatz" ~ Du suchst Dir einen Platz in der Natur, an dem Du für eine Zeit lang zur Ruhe kommst und einfach nur beobachtest

Kraftplatz schaffen ~ Im Rahmen eines Rituales findest Du einen ungestörten Platz in der Natur, an dem Du Dich bewusst auftanken kannst

Das Heilige Feuer ~ Das Heilige Feuer wird auf traditionelle Art entfacht und rituell begleitet.

Meditation ~ verschiedene Meditationstechniken stimmen uns auf die Natur und uns selbst ein, bringen uns ein Stück näher zu uns selbst und wir können dem Alltag friedvoller begegnen.

Achtsamkeit ~ Ob Bäume, Pflanzen, Insekten, Bienen, Echsen und andere Tiere, Naturwesen, Flüsse, Bäche, die See, der Mond, die Sonne und die Sterne... bieten uns ihren Kontakt, nehmen wir ihn an und schenken wir ihnen unsere Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe. Wir bekommen sie zurück!

Medinzinwanderung ~ der Weg zu Dir selbst, wer Du wirklich bist oder sein kannst
hier geht's zum Veranstaltungskalender
Share by: