Persönliches...

Ich freue mich, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.


Erfahre hier mehr über meinen persönlichen Hintergrund.

Sonja Schmerl

Heilerin, Geomantin, Reiki-Lehrerin
Entspannungspädagogin (insbesondere für Progressive Muskelrelaxation und Stressprävention)
Dipl. Rehabilitationspädagogin, Montessori Pädagogin

Mein beruflicher Hintergrund
1977 in Berlin geboren und aufgewachsen, studierte ich dort Rehabilitationswissenschaften (Pädagogik). Im sozialen Bereich suchte ich immer gern den direkten Kontakt mit den Menschen. Ich begleitete einige Jahre Erwachsene mit sogenannten geistigen Behinderungen in deren Alltag. Mein beruflicher Schwerpunkt veränderte sich seit 2007 auf die Begleitung von Kindern mit unterschiedlichstem Förderbedarf. Zu der Zeit berührte mich zudem die Arbeit von Maria Montessori sehr, so dass ich mich zu einer entsprechenden Ausbildung entschied. Neben der Praxis und Heilertätigkeit bin ich in der Frühförderung und der Eingliederungshilfe in Kindergärten tätig. 

Als Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation (Muskelentspannung) biete ich zudem Entspannungskurse für Erwachsene an, sowie Kurse zur Stressprävention.

Mein spiritueller Hintergrund
Reiki lernte ich 1997 kennen und integrierte es mehr und mehr in mein Leben. Hinzu kamen die klassischen Usui Grade, einschließlich des Lehrergrades und eine Ausbildung im Geistigen Heilen, sowie in der Geomantie. 

Ich habe verschiedene Meditations- und Heiltechniken kennen und schätzen gelernt und freue mich mein Wissen mit anderen nun zu teilen und weiter zu geben.

Mein Interesse gilt zudem dem Tai-Ji, was als meditative Kampfkunst ebenfalls eine sehr wunderbare Energie-Arbeit ist. Ich gebe Anfängerkurse und unterrichte die 24er Form (Yang Stil).


Seel Padd
Die Idee zur Namensgebung "Seel Padd" kam von meinem lieben Mann Bernd. 
Er selbst ist gebürtiger Norddeutscher und möchte dadurch der plattdeutschen Sprache mehr Leben geben. Es spricht sich plattdütsch aus, quasi wie man es schreibt und bedeutet ganz einfach "Seelenpfad".
Es ist ein großes Geschenk für mich, dass Bernd und ich so vieles miteinander teilen dürfen und uns auf demselben spirituellen Weg begleiten, ergänzen und gegenseitig unsere Stärken stärken. Wir sind glücklich, miteinander unseren persönlichen "Seel-Padd" zu gehen und dass ich andere ebenso auf ihrem ein Stück begleiten darf.

Für mich ist das Zentrum für Natur und Heilung eine Herzensangelegenheit, welches durch unseren gemeinsamen Erfahrungsschatz und der Liebe zu dem, was wir tun, getragen wird. 


Share by: